In einer herzlichen Atmosphäre wurden die neuen Auszubildenden der AWO Seniorenheime Franz Zebisch und Hans Bauer aus Weiden sowie aus Windischeschenbach begrüßt und die Absolventen des letzten Ausbildungsjahres geehrt.
Die Veranstaltung begann um 14 Uhr mit einer Begrüßung durch Einrichtungsleiter Christian Reuter, der die besondere Bedeutung der Pflege-Ausbildung hervorhob und betonte, wie wichtig es sei, junge Menschen für diesen verantwortungsvollen Beruf zu begeistern. "Es freut uns sehr, dass wir auch in diesem Jahr wieder motivierte junge Menschen bei uns in der AWO willkommen heißen dürfen, die bereit sind, diesen wichtigen Beruf zu erlernen und auszuüben."
Anschließend wurden die neuen Auszubildenden durch die jeweiligen Einrichtungsleitungen vorgestellt. Insgesamt starten in diesem Jahr elf junge Menschen ihre Ausbildung in den AWO Seniorenheimen in Weiden und Windischeschenbach. Mit einem symbolischen Geschenk - einer Rose und einer Pulsuhr - wurden sie offiziell in der AWO willkommen geheißen. Dem schloss sich die Weidener AWO-Ortsvorsitzende Hilde Zebisch mit einem kleinen Präsent an. „Wir möchten, dass sich unsere Azubis von Anfang an als Teil unserer Gemeinschaft fühlen“, so der Weidener Einrichtungsleiter Manoel Schmidt. „Ihr seid die Zukunft der Pflege.“
Ein weiterer Höhepunkt war die Ehrung der Absolventen des letzten Ausbildungsjahrganges. Insgesamt vier junge Pflegekräfte haben ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Sie erhielten jeweils einen Blumenstrauß und Worte des Dankes und der Anerkennung von den anwesenden Leitungskräften und Kolleg*innen. "Wir sind stolz auf eure Leistungen und darauf, dass ihr euch entschieden habt, in diesem Berufsfeld tätig zu bleiben", lobte die Weidener Einrichtungsleiterin Daniela Jenke die frischgebackenen Pflegekräfte.
Im Anschluss an den offiziellen Programmpunkt gab es einen gemütlichen Ausklang bei Kaffee, Kuchen, Musik und anregenden Gesprächen, wobei die Freude über den gelungenen Nachmittag deutlich spürbar war. Auch die neuen Auszubildenden zeigten sich begeistert und voller Vorfreude auf die bevorstehenden Herausforderungen und Erfahrungen.
Mit der jährlichen Azubi-Feier setzen die drei AWO Seniorenheime der nördlichen Oberpfalz ein Zeichen für die Bedeutung der Ausbildung im Pflegebereich und zeigen, wie wichtig es ist, junge Menschen auf ihrem Weg in diesen Beruf zu unterstützen und zu fördern. "Gemeinsam wollen wir die Zukunft der Pflege gestalten", so das Fazit der drei Einrichtungsleitungen.